24.06.2018

Rundgang mit dem CDU-Ortsverband Schutterwald

Tour entlang der Hausnamenschilder war gut besucht

Rund 25 Personen konnte der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Markus Junker am vergangenen Freitag zum Rundgang durch das „alte Dorf“ von Schutterwald begrüßen. Dabei standen die Hausnamenschilder des Historischen Vereins entlang der sogenannten „Festmeile“ zum Festwochenende der 750 Jahrfeier am 23. und 24. Juni 2018 im Mittelpunkt. Eugen Broß, ebenfalls Mitglied der Projektgruppe Hausnamen vom Historischen Verein Schutterwald, konnte aus Gesprächen mit den Nachfahren der Namensgeber allerlei Interessantes und Amüsantes berichten. Bereits im Vorfeld wurden bei einigen älteren Bürgerinnen und Bürger von Schutterwald, Höfen und Langhurst Informationen eingeholt. Beispielsweise konnten in den Gesprächen und Recherchen bisher unbekannte Verwandtschaftsverhältnisse gefunden werden. Ebenso, dass „die Magda“ im Ochsen kurz am Weinschorle nippte, um schließlich den Gästen das süße oder saure Schorle richtig zu servieren.

Als die Gruppe beim „Saddler-Karl“ und seiner Frau Klara ankamen genossen die beiden den herrlichen Abend. Dies bot der Gruppe die unerwartete Möglichkeit die vorhandene alte Sattler-Werkstatt anzuschauen.

Im Laufe des Rundgangs bereicherten einige Teilnehmer die Führung mit eigenem Wissen und Anekdoten.

Nach fast zwei Stunden war der Ausgangspunkt am Kirchplatz wieder erreicht. Die Teilnehmer waren sich einig, dass das Projekt des Historischen Vereins ein toller Beitrag zum 750jährigen Jubiläum der Gemeinde Schutterwald ist. Mit einem Weinpräsent bedankte sich Markus Junker bei Eugen Broß für die gelungene Führung.

Wer den Rundgang bzw. alle derzeit vorhandenen Hausnamenschilder anschauen möchte kann den auf den Schildern angebrachten QR-Code mit dem Handy abscannen. Damit kommt man auf die Internet-Seite des Historischen Vereins. Die Hausnamen sind entsprechend dem Straßenverlauf geordnet. Dort sind auch, soweit vorhanden, weiter Infos aufgeführt. Über das Internet kommt man an die Informationen über www.historischerverein- schutterwald.com/Download Hausnamen Schutterwald. An dem Projekt des Historischen Vereins Schutterwald haben außerdem der Vorsitzende Clemens Herrmann, Klemens Hansert, Günther Oehler sowie Dietmar Schulz mitgearbeitet.