27.08.2016

Schutterwälder Kinder hatten riesigen Spaß im Soccerpark Ortenau

CDU Gemeindeverband Schutterwald testete Geschicklichkeit beim Fußballgolf

Im Rahmen des Schutterwälder Ferienprogramms lud der CDU Gemeindeverband Schutterwald Kinder zum Fußballgolf in den Soccerpark Ortenau nach Dundenheim ein.

Vom Waldstadion aus ging es mit dem Fahrrad (Sturzhelm war natürlich Pflicht) Richtung Dundenheim.
Dort angekommen wurden wir von einem Guide begrüßt der den 12 Jungs im Alter zwischen 8 und 12 Jahren die Spielregeln erklärte und dann jedem einen eigenen Ball zuteilte.  Zunächst wurden 3 Gruppen altersgerecht aufgeteilt und dann ging es dann endlich los.

Schnell war zu merken, dass schon einige Kinder Erfahrung mit dem Ball und dem zum Teil sehr anspruchsvollen Parcours mit insgesamt 18 Stationen hatten. Regelrechte Kunstschüsse waren zu sehen.
Größtes Handicap war die sengende Hitze, aber mit einer zwischendurch eingelegten Pause im kühlenden Schatten und Getränken wurde auch dies locker gemeistert.
Beeindruckend war der Zusammenhalt und der faire Umgang unter den Kindern. Trotz des „Konkurenzkampfes“, jeder wollte natürlich am Besten abschneiden, wurden doch Tipps untereinander abgegeben um schnellstmöglich den Ball einlochen zu können. Somit war ein Eingreifen der Begleitpersonen, die auch als Schiedsrichter fungierten fast gar nicht
notwendig.

Nach über 2 Stunden Intensiv-Fußballgolf wurden die Teilnehmer mit Pommes und Getränken belohnt.
Zum Chillen und Erholen im Schatten dienten eine große Couch und mehrere Liegestühle mit Sonnenschirmen.
Die eingeplante großzügige Erholphase war anscheinend nicht von Nöten, denn die energiegeladenen Jungs wollten unbedingt noch ein richtiges Fußballmatch untereinander austragen bevor es wieder mit dem Fahrrad in Richtung Heimat ging.

Dass es allen riesigen Spaß gemacht hat war daran zu erkennen, dass einige gleich nachfragten, ob dieser Programmpunkt auch im nächsten Ferienprogramm wieder angeboten wird.