22.02.2024

CDU Schutterwald nominiert Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl

Von Markus Junker

Der Kommunalwahlkampf in Schutterwald nimmt Fahrt auf und die CDU prescht vor: Der CDU-Gemeindeverband nominierte kürzlich sieben Kandidatinnen und elf Kandidaten für die Wahlen zum Schutterwälder Gemeinderat. Darunter vier der derzeit sechs amtierenden CDU-Gemeinderäte. Die langjährigen Gemeinderäte Ludwig Bindner und Josef Seigel treten nicht mehr zur Wahl an.

Die Vorsitzende Eva Straub konnte zur Nominierungsversammlung im Narrenkeller im Höfener Kindergarten 21 stimmberechtigte Mitglieder sowie die Bewerberinnen und Bewerber begrüßen. Im Anschluss wurde das Vorstandsmitglied Markus Junker zum Leiter der Versammlung gewählt. Die anwesenden Mitglieder beschlossen sodann, dass die Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge auf der Liste stehen sollen.

Nach der persönlichen Vorstellung der Bewerberinnen und Bewerber, wählten die Mitglieder in geheimer Wahl die 18 Kandidatinnen und Kandidaten. Nachdem die Wahlgänge abgeschlossen wurden und feststand, dass alle Bewerberinnen und Bewerber auf der Liste der CDU stehen werden, gratulierte ein langjähriges Mitglied den Kandidatinnen und Kandidaten und stellte fest, dass die aufgestellte Liste eine ausgewogene Mischung aus jüngeren und älteren Kandidatinnen und Kandidaten repräsentiert. Zudem drückte er seine Freude darüber aus, dass es gelungen ist, eine Liste aufzustellen, die nahezu zur Hälfte aus weiblichen Kandidatinnen besteht.

Die Kandidatinnen und Kandidaten: Alexander Beathalter, Lehrer; Klemens Beathalter, Rentner; Frank Berger, Bauberater; Stefanie Berger, Lehrerin; Daniel Biela, Filialdirektor – Versicherungsfachmann; Hubert Breig, Technischer Oberlehrer; Frank Dufner, Metallfacharbeiter / examinierter Altenpfleger; Jeanette Elble, Finanzbeamtin; Erwin Hansert, Rentner; Olga Herr, Bürokauffrau, Wirtschaftsfachwirtin; Marcus Ichters, Vertriebsingenieur; Andreas Irslinger, Gärtner; Andrea Junker, selbständige Unternehmerin; Melanie Mika, Heilerziehungspflegerin; Sabine Sauer, Verwaltungsfachangestellte; Tobias Schnebelt, Bilanzbuchhalter; Adrian Seigel, Elektroingenieur; Eva Straub, Geschäftsführerin.